Direkt zum Hauptbereich

Heute nochmal Winter mit Kürbis und Karotte und dann Frühling?







Kürbis-Karottensüppchen mit Ingwer und gebackenen Grünkohl

Eine super Suppe für den eisigen Winterabend, gefühlt hätte man diese jeden kalten Tag der letzten Wochen gebrauchen können. Aber jeden Tag muss es ja nun auch wieder nicht sein.
Trotzdem ist es toll diese Suppe mal zu probieren. Nun ist es zwar nichts Neues jedoch fand ich sie zum Posten nennenswert und möchte daher auch kurz eingehen.
Die Suppe hat vom Gehalt alles was der vom kalten Wetter geschundene Körper benötigt, ja sogar ganz im Trend mit Kurkuma und in dieser Jahreszeit sowieso nicht fehlenden Ingwer. Also präventive und stärkenden Eigenschaften um den bösartigen Feuer im Körper genug Mittel zum löschen bereitzustellen. Ich habe hier auch auf Sahne verzichtet, denn sie soll den Veganen gesunden Charakter maßgeblich mit hervorheben und demzufolge ist die leichte cremige Konsistenz mit etwas Sojacreme gepimt. Der Grünkohl wird nur gezupft und mit etwas Stärkepuder (egal welches) aufgerüttelt  und in heißen Öl kross gebacken. Dies ist eine tolle Sache, welche den winterlichen Charakter der Suppe auch unterstreicht oder besser noch hervorhebt. Man könnte den Grünkohl auch mit gebackener Petersilie ersetzten aber nur für diejenigen, welche ihn nicht mögen. Ich persönlich finde, dass er genau hier reingehört.

Wir benötigen für die Suppe

100 g Bananenschalotten geschält und in feine Würfel geschnitten
250 g Karotten geschält und gewürfelt
250 g Hokaidokürbis gewürfelt
100 ml Tomatensugo zum verzieren gedacht
200 g Kartoffel geschält und gewürfelt
125 g Soja creme neuttral
2 Knollen Kurkuma geschält und fein geschniitten
1 Stück Ingwerknolle (50g) geschält und fein geschnitten
2 Liter vegane Gemüsebrühe
50 ml Olivenöl
2 EL Rohrzucker
Etwas Salz und Pfeffer zum Nachwürzen

100 g Grünkohlblätter
1 EL Stärkepuder
100 ml Olivenöl oder normales Speiseöl zum Braten

Das Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Schalotten leicht anschwitzen, nun das  vorbereiteten Gemüse nach und nach zufügen und mit der Brühe auffüllen und weich köcheln lassen. Mit den Gewürzen noch etwas abschmecken und die Suppe servierbereit halten.

Die Kohlblätter abzupfen und etwas feinblättrig zerlegen. Die gezupften Blätter mit Stärke bepudern und ab in das heiße Fett damit. Diese nun leicht kross frittieren und auf Küchenkrepp abtropfen lassen.



Die Suppe in einen heißen Teller füllen mit dem Tomatensugo verzieren und den Grünkohl als leichte Krönung aufsetzten.

Beim schreiben bekomme ich schon so richtig Appetit, also in diesem Sinne ein NamNam und gutes gelingen beim möglichen nachkochen.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Cake on fire! Flammenkuchen Snack

Ganz Flamme für Flammenkuchen bin ich nur im Herbst, ansonsten würde ich das italienische Gegenstück bevorzugen. Sicherlich könnte es nun heißen, dass Pizza mit Flammenkuchen nichts zu tun hat aber jedoch vom Ansatz her sehr ähnlich ist. Der Elsass ist bekannt für seine tollen erfrischenden Weine und macht natürlich gerade im Herbst besonders viel Freude. Ich habe diese Gegend ganz wahrhaftig in vielen seiner Facetten 1992 kennen gelernt, da ich damals im Schwarzwald gearbeitet habe. Mein damaliger Chef war ein echter Insider und verbrachte sehr viele freie Donnerstage in dieser Region und nahm mich mit auf Tour. Also hat mich diese Region auch etwas geprägt und ich denke unglaublich gern zurück. Der weg von Badenweiler in den Elsass war quasi ein Katzensprung. Natürlich hat die herzhafte Variante womöglich mehr Freunde als unser vegetarische Alternative, jedoch macht Leichtigkeit auch viel Spaß und deshalb habe ich der Jahreszeit angepasst auch mit Kürbis und Pilzen experimen

Der Festtagssalat! Leicht, erfrischend - genau richtig!

  Endiviensalat zu Weihnachten ein echter Klassiker. Leicht, frisch und zum verlieben. Ich liebe diesen Salat, da er etwas besonders ist. Leider findet man Endivien nur bei wirklich guten Gemüsehändlern. Im Supermarkt ist es eher ungewöhnlich. Der Salat wirkt anregend und Verdauungsfördernd. Gerade in der Weihnachtszeit ist dieser wohl ein idealer Begleiter für Jedermann und in seiner heutigen Kombination mit pochiertem Ei ein köstlicher Leckerbissen. Wo er auch als grandioser Hauptgang seinen Auftritt verdient. Wer möchte streut gar noch etwas Parmesan zu und ergänzt mit ein paar knusprig gebratenen Croûtons. Doch nun ab in die Küche, der Salat wartet.   Zutaten für 4 Personen   1 Kopf Endivie 4 Orangen 1 Kaki 2 Zweige frische Pfefferminze   Den Salat waschen und den Strunk abschneiden. Die Blätter anschließend klein schneiden und in eine Schüssel geben. Die Orangen filetieren und die Kakis in Filets geschnitten dem Salat zufügen. Die Minze fein schneiden und den Salat dami

Für kalte Tage und würzigen Genuss! Linguine mit Spitzkohl und Pfifferlingen!

  An den kalten Tagen lohnt es sich mal den Kohl vorzunehmen. Ich mag Spitzkohl sehr und liebe es, diesen etwas zu schmoren. Dieses Jahr kommt noch dazu, dass die Wetterfee scheinbar die Pilze bis in den November aus dem Boden schießen lässt und unser Gemüsehändler am Eck, sogar noch ein paar Pfifferlinge im Angebot hatte. Da konnte ich nicht widerstehen und musste quasi die Pilzsaison mit einem Gericht ausklingen lassen, so dass ich diese mit Pasta und Kohl zusammenführte. Was sich schließlich als Ideal Ergänzung herausstellte Der Spitzkohl hat viele Ballaststoffe und regt somit die Verdauung an. Außerdem enthält er viel Ascorbigen, welches beim Kochen in Vitamin C umgewandelt wird. Also eine ziemliche coole Sache und für die kühlere Jahreszeit ein wahrlicher Segen. Allerdings ist er auch ein kräftiger Geschmacksgenosse, welcher einer leichten Prise Kümmel nicht abgeneigt ist. Übrigens der Pfifferling auch nicht und sein Aroma wird durch etwas Kümmel genauso unterstützt. So nicht la