Direkt zum Hauptbereich

Linsen auch im Space lab








Linse um den Globus

Linsen Dal etwas anders und Linsen in der Tomate mit Spitzkohl in beiden Gerichten spielt die Linse den Superstar und wenn man das Thema Linse aufgreift könnte man tatsächlich unweigerlich den Globus umarmen. Denn unsere Linse hat gefühlt auf jeden Teller dieses Planeten seine Daseinsberechtigung, ja selbst der deutsche Astronaut Alexander Gerst (Astro- Alex) nimmt seine geliebten Linsen mit ins All. Man kann also glatt weg behaupten, dass ohne Linsen wohl gar nichts geht. Aber wer isst sie nicht gerne, ich kann von mir behaupten, dass ich diese in jeder Form mag und am allerliebsten etwas pikant wie unser Linsen Dal, den ich heute noch vorstellen möchte. Jedoch was faszinierend an diesem Hülsenfrüchten ist, einfach die unglaublich Vielfalt. Ob grün, rosa, gelb braun, schwarz, klein oder groß rund oder flach. Die Vielfältigkeit ist beeindruckend und der Nährwert dazu noch entsprechend hoch. Im Großen und Ganzen zusammengefasst kleine Linse mit großer Wirkung. Wie man es auch immer interpretieren mag. Was ich besonders mag sind die Beluga Linsen und diese nach dem kochen lauwarm als Linsengemüse mit Tomate, Balsamicoessig etwas Zucker und einen leichten Schuss Trüffelöl. Ich würde mal behaupten wollen, dass diese Variante eine ziemliche Adelung ist. Ich habe das Rezept 1996 von meinen damaligen Küchenchef Reiner Behringer bekommen, welches wir stetig im Einsatz hatten und ich diese Variante bis heute verinnerlicht im Aromaportfolio trage.  Die zweite Variante um die es heute noch geht ist im Grunde eine Abwandlung dieser, jedoch ohne Trüffelöl. Ihr werdet es gleich sehen. Linsen machen sich auch dahingehend sehr praktisch im Sinne der Vorbereitung. Wer sie öfter isst hat sie in der Regel im Kühlschrank abgekocht auf Vorrat, denn auch im Salat sind diese immer einen angenehme Begleitung.
Doch nun zum Linsen Dal.
Eigentlich ein klassischer Linseneintopf, welche ich aber nach dem Kochprozess püriert und als gebundene Suppe auf den Tisch gebracht habe. Sie war super lecker und ich haben folgendes verwendet.
Dal von rosa Linsen

150 g rosa Linsen
1 Kopf Blumenkohl
1 Liter Gemüsebrühe vegan
125 Gramm Soja natur
1 Prise Kreuzkümmel fein gemahlen
1 EL Currypuder
1 Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
1 Orange
Salz und Pfeffer zum würzen







Die Zwiebeln werden mit dem Knoblauch und den klein geschnittenen Blumenkohl in der 1/3 Menge der Brühe angedünstet und mit dem Curry weitergegart. Nun geben wir den Rest der Brühe hinzu und ergänzen die rosa Linsen. Kochen alles ca. 15 Minuten und geben die filetierte Orange dazu. Jetzt wird alles püriert und mit der Sojacreme verfeinert. Mit dem Salz und dem Pfeffer noch etwas abschmecken und schon ist unser pürierter Dal fertig. Es ist eine köstliche Variante, welche absolut fettfrei ist und auch keinen zusätzlichen Zucker benötigt. Eine vollwertige lecker Speise ohne viele Kalorien.


Gefüllte Tomaten auf Spitzkohl

Wir benötigen für 4 Personen

8 schöne Tomaten
100 g Belugalinsen
100 g Karotte in feinen Würfel geschnitten
100 g Porree in feine Würfel geschnitten
10 Kirschtomaten
1 Prise Kreuzkümmel
1/10 Bund Blattpetersilie
100 g Parmesan gerieben
30 ml Bratöl
½ Kopf Spitzkohl
1 EL Limonenöl
2 EL Balsamicoessig dunkel
Salz und Pfeffer aus der Mühle






Die zweite Version ist etwas anders aber im Grunde auch schnell zubereitet. Die Belugalinsen werden in leichtem Salzwasser ca. 30 Minuten gekocht. Wir schneiden die Karotten und den Porree in kleine Würfel. Idealerweise der Größe unserer Linsen und kochen diese kurz in Salzwasser bissfest und schmecken danach mit etwas Balsamicoessig, Salz und einer Prise Zucker ab. Mischen alles gut miteinander und fügen dem Linsensalat noch einen Esslöffel Limonenöl zu. Nun halbieren wir die Tomaten und lösen das Kerngehäuse aus, damit wir den Linsensalat hineinfüllen können. Die Linsen werden nun mit Parmesan bestreut und im Backofen  bei 200° C überbacken. In der Zwischenzeit nehmen wir den geschnittene Spitzkohl und braten diesen kurz in einer Pfanne mit etwas Bratöl an, würzen diesen mit Kreuzkümmel, Salz und Mühlenpfeffer, fügen die feingeschnittene Petersilie dazu und ergänzen noch die Kirschtomaten. Alles wird nun noch etwas gedünstet und servierbereit gehalten. Damit haben wir einen orientalische mediterrane Linsenkomposition, welche mit Sicherheit jeden Teller zum strahlen bringt. Beim anrichten nehmen wir die gefüllten Tomaten so zur Hand, dass wir die Tomaten mit einem Löffel aus der Schale heben, denn diese hat sich durch die Wärme im Ofen vom  Fruchtfleisch getrennt. Also können wir diese nun in zartester Weise genießen. Die gefüllten Tomaten richte ich auf den geschmorten Spitzkohl an. 







NamNam

Beliebte Posts aus diesem Blog

Cake on fire! Flammenkuchen Snack

Ganz Flamme für Flammenkuchen bin ich nur im Herbst, ansonsten würde ich das italienische Gegenstück bevorzugen. Sicherlich könnte es nun heißen, dass Pizza mit Flammenkuchen nichts zu tun hat aber jedoch vom Ansatz her sehr ähnlich ist. Der Elsass ist bekannt für seine tollen erfrischenden Weine und macht natürlich gerade im Herbst besonders viel Freude. Ich habe diese Gegend ganz wahrhaftig in vielen seiner Facetten 1992 kennen gelernt, da ich damals im Schwarzwald gearbeitet habe. Mein damaliger Chef war ein echter Insider und verbrachte sehr viele freie Donnerstage in dieser Region und nahm mich mit auf Tour. Also hat mich diese Region auch etwas geprägt und ich denke unglaublich gern zurück. Der weg von Badenweiler in den Elsass war quasi ein Katzensprung. Natürlich hat die herzhafte Variante womöglich mehr Freunde als unser vegetarische Alternative, jedoch macht Leichtigkeit auch viel Spaß und deshalb habe ich der Jahreszeit angepasst auch mit Kürbis und Pilzen experimen

Der Festtagssalat! Leicht, erfrischend - genau richtig!

  Endiviensalat zu Weihnachten ein echter Klassiker. Leicht, frisch und zum verlieben. Ich liebe diesen Salat, da er etwas besonders ist. Leider findet man Endivien nur bei wirklich guten Gemüsehändlern. Im Supermarkt ist es eher ungewöhnlich. Der Salat wirkt anregend und Verdauungsfördernd. Gerade in der Weihnachtszeit ist dieser wohl ein idealer Begleiter für Jedermann und in seiner heutigen Kombination mit pochiertem Ei ein köstlicher Leckerbissen. Wo er auch als grandioser Hauptgang seinen Auftritt verdient. Wer möchte streut gar noch etwas Parmesan zu und ergänzt mit ein paar knusprig gebratenen Croûtons. Doch nun ab in die Küche, der Salat wartet.   Zutaten für 4 Personen   1 Kopf Endivie 4 Orangen 1 Kaki 2 Zweige frische Pfefferminze   Den Salat waschen und den Strunk abschneiden. Die Blätter anschließend klein schneiden und in eine Schüssel geben. Die Orangen filetieren und die Kakis in Filets geschnitten dem Salat zufügen. Die Minze fein schneiden und den Salat dami

Für kalte Tage und würzigen Genuss! Linguine mit Spitzkohl und Pfifferlingen!

  An den kalten Tagen lohnt es sich mal den Kohl vorzunehmen. Ich mag Spitzkohl sehr und liebe es, diesen etwas zu schmoren. Dieses Jahr kommt noch dazu, dass die Wetterfee scheinbar die Pilze bis in den November aus dem Boden schießen lässt und unser Gemüsehändler am Eck, sogar noch ein paar Pfifferlinge im Angebot hatte. Da konnte ich nicht widerstehen und musste quasi die Pilzsaison mit einem Gericht ausklingen lassen, so dass ich diese mit Pasta und Kohl zusammenführte. Was sich schließlich als Ideal Ergänzung herausstellte Der Spitzkohl hat viele Ballaststoffe und regt somit die Verdauung an. Außerdem enthält er viel Ascorbigen, welches beim Kochen in Vitamin C umgewandelt wird. Also eine ziemliche coole Sache und für die kühlere Jahreszeit ein wahrlicher Segen. Allerdings ist er auch ein kräftiger Geschmacksgenosse, welcher einer leichten Prise Kümmel nicht abgeneigt ist. Übrigens der Pfifferling auch nicht und sein Aroma wird durch etwas Kümmel genauso unterstützt. So nicht la