Direkt zum Hauptbereich

Jagdfieber mit scharfen Gemüse!




Lizzi Jäger ist neu und sehr laut. Sie weiß alles besser und ist auch der Meinung, dass französisch, italienisch und spanisch sowieso gleich ist und man den Unterschied kaum hört. Was auch immer es bedeuten soll, Augenpaare rollten sich im Gleichlauf. Nun ja, weiß Gott wer Lizzi diese Gabe geschenkt hat. Sie hat zumindest die unglaubliche selbstbewusste Art, welche ihr ein auf Dauer begleitendes Single Leben scheinbar garantiert. Nein keine Angst sie hat keine Haare auf den Zähnen, sondern Lizzi trägt das Herz scheinbar auf der Zunge und merkt es auch nicht, da ihr Schranken wohl auch fremd sind. Keine Zwänge alles raus damit. Ein Art, welche so manchen Zeitgenossen den Angstschweiß auf die Stirn treibt und anderen vor lachen die Tränen in die Augen. Was bei Lizzi auch auffällig ist, sie trägt sehr gern formbetonend und ihre farbliche Kleiderauswahl passt zu ihrem Wesen. Nämlich laut! Heute kam Lizzi um die Ecke und begrüßte uns im erfrischenden Überschwang mit dem Wunsch nach Gemüse. Sie brauche etwas um Ihre wirklich normale Figur an den Hüften nicht weiter aus der Schablone wandern zu lassen. Viele Gemüse und scharf soll es sein. Ja wie wäre es denn mit Karotte frisch geschält und Sambal Oelek? Lautes Gelächter begleitete die Idee, welche natürlich nicht ernst gemeint war. Die Herausforderung stand und wenn man mit Essen Glücksgefühle verbreiten kann, dann sollte man es auch tun. Also ran ans Werk und die Töpfe auf Temperatur gebracht.
Zucchini, Aubergine, Blumenkohl, Karotte, Fenchel, Paprika, weiße Bohnen und Lauchzwiebeln wurden eingesammelt und schnell klein geschnitten. Dieses Variante könnte man auch als vegetarisch für Faule bezeichnen, aber liebe Leute, wenn es denn mal schnell gehen muss kommt eine üppige Gemüseauswahl gerade recht. Und in der Regel findet es auch schnell Freunde. Oder wie heißt es doch auch so schön „in der Kürze liegt die Würze“!



Wir benötigen für 4 Personen

1 gelbe Paprika
1 Rote Paprika
½ Kopf Blumenkohl
1 Ds. Baked Beans
1 Bd. Frühlingszwiebel
1 Stange Staudensellerie
½ Bund glatte Petersilie
1 geriebene Karotte
1 Prise rosa Curry
1 Prise ras el Hanut scharf
2 EL Sambal Oelek
250 ml Soja cream natur
400g Cous Cous gekocht
50 ml Olivenöl
Salz und Pfeffer zum abschmecken



Das Gemüse wird je nach Lust und Laune klein geschnitten und mit dem Olivenöl leicht angebraten. Nun die Baked Beans zufügen und alles schön vermengen. Der Blumenkohl soll in Röschen ausgeputzt und in Salzwasser weich gekocht werden. Er kommt danach gleichsam zu den Gemüse, welches mit den Gewürzen ordentlich abgeschmeckt wird und mit der Sojacreme abgebunden einen runden Geschmack bekommt. Mir hat jetzt bei dieser Variante etwas Säure gefehlt, weshalb ich eine Salzzitrone geviertelt und in dünne Scheiben geschnitten untergehoben habe. Somit bekommt es eine leichte pikante Note und schmeckt etwas frischer. Der Cous Cous wollte bei diesem schnellen Abenteuer nicht fehlen und die Lizzi auch kennenlernen, so erhielt er seine Chance als Beilage. Zufrieden kam sie zurück und ihr strahlen erfüllte leise den Raum. NamNam

Eine kleine Anmerkung zur Salzzitrone. Zu diesem Thema nehme ich mir in nächster Zeit mal etwas mehr Raum, denn ich finde diese Sache sehr spannend und es begeistert mich schon fast 20 Jahre, denn ich habe es damals in einem Kochbuch gefunden und konnte mir so gar nicht vorstellen, was es bewirken kann. Ich mag diese eingelegten Zitronen und möchte sie nie missen. Deshalb heute nur dieser Link hier dazu.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Cake on fire! Flammenkuchen Snack

Ganz Flamme für Flammenkuchen bin ich nur im Herbst, ansonsten würde ich das italienische Gegenstück bevorzugen. Sicherlich könnte es nun heißen, dass Pizza mit Flammenkuchen nichts zu tun hat aber jedoch vom Ansatz her sehr ähnlich ist. Der Elsass ist bekannt für seine tollen erfrischenden Weine und macht natürlich gerade im Herbst besonders viel Freude. Ich habe diese Gegend ganz wahrhaftig in vielen seiner Facetten 1992 kennen gelernt, da ich damals im Schwarzwald gearbeitet habe. Mein damaliger Chef war ein echter Insider und verbrachte sehr viele freie Donnerstage in dieser Region und nahm mich mit auf Tour. Also hat mich diese Region auch etwas geprägt und ich denke unglaublich gern zurück. Der weg von Badenweiler in den Elsass war quasi ein Katzensprung. Natürlich hat die herzhafte Variante womöglich mehr Freunde als unser vegetarische Alternative, jedoch macht Leichtigkeit auch viel Spaß und deshalb habe ich der Jahreszeit angepasst auch mit Kürbis und Pilzen experimen

Der Festtagssalat! Leicht, erfrischend - genau richtig!

  Endiviensalat zu Weihnachten ein echter Klassiker. Leicht, frisch und zum verlieben. Ich liebe diesen Salat, da er etwas besonders ist. Leider findet man Endivien nur bei wirklich guten Gemüsehändlern. Im Supermarkt ist es eher ungewöhnlich. Der Salat wirkt anregend und Verdauungsfördernd. Gerade in der Weihnachtszeit ist dieser wohl ein idealer Begleiter für Jedermann und in seiner heutigen Kombination mit pochiertem Ei ein köstlicher Leckerbissen. Wo er auch als grandioser Hauptgang seinen Auftritt verdient. Wer möchte streut gar noch etwas Parmesan zu und ergänzt mit ein paar knusprig gebratenen Croûtons. Doch nun ab in die Küche, der Salat wartet.   Zutaten für 4 Personen   1 Kopf Endivie 4 Orangen 1 Kaki 2 Zweige frische Pfefferminze   Den Salat waschen und den Strunk abschneiden. Die Blätter anschließend klein schneiden und in eine Schüssel geben. Die Orangen filetieren und die Kakis in Filets geschnitten dem Salat zufügen. Die Minze fein schneiden und den Salat dami

Für kalte Tage und würzigen Genuss! Linguine mit Spitzkohl und Pfifferlingen!

  An den kalten Tagen lohnt es sich mal den Kohl vorzunehmen. Ich mag Spitzkohl sehr und liebe es, diesen etwas zu schmoren. Dieses Jahr kommt noch dazu, dass die Wetterfee scheinbar die Pilze bis in den November aus dem Boden schießen lässt und unser Gemüsehändler am Eck, sogar noch ein paar Pfifferlinge im Angebot hatte. Da konnte ich nicht widerstehen und musste quasi die Pilzsaison mit einem Gericht ausklingen lassen, so dass ich diese mit Pasta und Kohl zusammenführte. Was sich schließlich als Ideal Ergänzung herausstellte Der Spitzkohl hat viele Ballaststoffe und regt somit die Verdauung an. Außerdem enthält er viel Ascorbigen, welches beim Kochen in Vitamin C umgewandelt wird. Also eine ziemliche coole Sache und für die kühlere Jahreszeit ein wahrlicher Segen. Allerdings ist er auch ein kräftiger Geschmacksgenosse, welcher einer leichten Prise Kümmel nicht abgeneigt ist. Übrigens der Pfifferling auch nicht und sein Aroma wird durch etwas Kümmel genauso unterstützt. So nicht la