Direkt zum Hauptbereich

Power am Morgen vertreibt die ersten Sorgen!







Melone zum Frühstück ist eine wahre Wohltat. Nicht nur für sich persönlich, sondern vor allem auch für den Magen. Nüchtern wie er am Morgen so ist tut natürlich alles schwere den Start in den Tag  verzögern. Aber einen Spätstart wollen wir ja auch nicht. Zum Auffüllen lohnt es sich mit einem relativ leichten Müsli die Starthilfe zu ergänzen und ein Löffel Lavendelhonig bringt noch etwas süße in die Umlaufbahn. Also somit haben wir eine tolle Rakete am Start. Die besondere Leichtigkeit sorgt gerade an den warmen Tagen für ein wahrhaftiges Stimmungshoch, welches zumindest auch die Freude am Tageswerk unterstützt und mit Sicherheit erleichtert. Ich bin nicht gerade der Frühstücksmensch, aber bei solch einer verlockenden Versuchung sage ich nicht nein und genieße danach auch den Umstand des Wohlbefindens. Die erfrischende Wasserzufuhr sorgt ebenfalls für eine angenehme Erfrischung und lässt die Trockenheit der Nacht vergessen und das enthaltene Lycopin sorgt nicht nur für den besseren Durchblick. Andere Inhaltsstoffe wie Citrullin sorgen für genügend Arginin Produktion, welche den Stoffwechsel anregt. Und nicht zu verachten ist die eintretende Wirkung zur Verbesserung unserer Haut. Jep, da wäre ja quasi der Begriff Superfood wieder einmal angebracht, aber in diese Kategorie gehört sie dann wohl doch nicht. Viele Inhaltsstoffe der Melone gibt es auch in der Produktpalette zahlreicher Nährstoffergänzungsmittel, aber hier haben wir es in reinster natürlicher Form. Deshalb her mit der Melone! Ich kenne niemanden der Melone nicht mag. Ihr? Meine Favoriten sind na klar die Wassermelone und die Charentais Melone, letztere bei absolut perfekten Reifegrad gerade eine hervorragende Aromabombe. Jedoch ist es immer etwas schwierig qualitativ hochwertige im Markt zu ergattern. In Südfrankreich wäre das nun mal kein Problem, doch da sind wir nun mal nicht. Ich erinnere mich aber sehr gern an die zauberhaften Sommerurlaube in Cavalair sur mer und die ausgiebigen köstlichen Melonen zum Frühstück. Sie ist auch eine hervorragende Basis für kalte Sommersüppchen, welche im kulinarischen Sommeralltag nicht fehlen sollten und für die nötige Erfrischung sorgen. Ich wünsche allen eine erfolgreiche oder auch erholsame Woche. Ein Start den man sich gönnen sollte. NamNam!


Für das Melonenfrühstück habe ich

200 g Wassermelone in Würfel geschnitten,
4 EL Müsli mit gepoppten Amaranth aufgestreut,
1 Stengel Minze fein geschnitten und damit den Salat verfeinert und
1 EL Lavendelhonig als Toppig verwendet



 Gerade jetzt wo er prächtig in der Blüte steht macht es bestimmt Spaß
Lavendelhonig selbst zu machen. Wer Lust hat findet die Herangehensweise hier.



Beliebte Posts aus diesem Blog

Cake on fire! Flammenkuchen Snack

Ganz Flamme für Flammenkuchen bin ich nur im Herbst, ansonsten würde ich das italienische Gegenstück bevorzugen. Sicherlich könnte es nun heißen, dass Pizza mit Flammenkuchen nichts zu tun hat aber jedoch vom Ansatz her sehr ähnlich ist. Der Elsass ist bekannt für seine tollen erfrischenden Weine und macht natürlich gerade im Herbst besonders viel Freude. Ich habe diese Gegend ganz wahrhaftig in vielen seiner Facetten 1992 kennen gelernt, da ich damals im Schwarzwald gearbeitet habe. Mein damaliger Chef war ein echter Insider und verbrachte sehr viele freie Donnerstage in dieser Region und nahm mich mit auf Tour. Also hat mich diese Region auch etwas geprägt und ich denke unglaublich gern zurück. Der weg von Badenweiler in den Elsass war quasi ein Katzensprung. Natürlich hat die herzhafte Variante womöglich mehr Freunde als unser vegetarische Alternative, jedoch macht Leichtigkeit auch viel Spaß und deshalb habe ich der Jahreszeit angepasst auch mit Kürbis und Pilzen experimen

Der Festtagssalat! Leicht, erfrischend - genau richtig!

  Endiviensalat zu Weihnachten ein echter Klassiker. Leicht, frisch und zum verlieben. Ich liebe diesen Salat, da er etwas besonders ist. Leider findet man Endivien nur bei wirklich guten Gemüsehändlern. Im Supermarkt ist es eher ungewöhnlich. Der Salat wirkt anregend und Verdauungsfördernd. Gerade in der Weihnachtszeit ist dieser wohl ein idealer Begleiter für Jedermann und in seiner heutigen Kombination mit pochiertem Ei ein köstlicher Leckerbissen. Wo er auch als grandioser Hauptgang seinen Auftritt verdient. Wer möchte streut gar noch etwas Parmesan zu und ergänzt mit ein paar knusprig gebratenen Croûtons. Doch nun ab in die Küche, der Salat wartet.   Zutaten für 4 Personen   1 Kopf Endivie 4 Orangen 1 Kaki 2 Zweige frische Pfefferminze   Den Salat waschen und den Strunk abschneiden. Die Blätter anschließend klein schneiden und in eine Schüssel geben. Die Orangen filetieren und die Kakis in Filets geschnitten dem Salat zufügen. Die Minze fein schneiden und den Salat dami

Für kalte Tage und würzigen Genuss! Linguine mit Spitzkohl und Pfifferlingen!

  An den kalten Tagen lohnt es sich mal den Kohl vorzunehmen. Ich mag Spitzkohl sehr und liebe es, diesen etwas zu schmoren. Dieses Jahr kommt noch dazu, dass die Wetterfee scheinbar die Pilze bis in den November aus dem Boden schießen lässt und unser Gemüsehändler am Eck, sogar noch ein paar Pfifferlinge im Angebot hatte. Da konnte ich nicht widerstehen und musste quasi die Pilzsaison mit einem Gericht ausklingen lassen, so dass ich diese mit Pasta und Kohl zusammenführte. Was sich schließlich als Ideal Ergänzung herausstellte Der Spitzkohl hat viele Ballaststoffe und regt somit die Verdauung an. Außerdem enthält er viel Ascorbigen, welches beim Kochen in Vitamin C umgewandelt wird. Also eine ziemliche coole Sache und für die kühlere Jahreszeit ein wahrlicher Segen. Allerdings ist er auch ein kräftiger Geschmacksgenosse, welcher einer leichten Prise Kümmel nicht abgeneigt ist. Übrigens der Pfifferling auch nicht und sein Aroma wird durch etwas Kümmel genauso unterstützt. So nicht la