Direkt zum Hauptbereich

Die Sonne Asiens im Glas


Die Überraschung ist gelungen, ja ich muss es schon mal vorweg nehmen, denn ich bin begeistert.
Suppen im Glas ein Trend gegen die lange Weile, den Alltagsfrust oder gegen eintönige Kantinenkost. So richtig bin ich bisher noch nicht dahinter gestiegen warum sich diese Art der Zubereitung etablieren sollte. Kennt Ihr jemand, welcher mit einem frischen Eintopf am Morgen ins Büro kommt und natürlich überschwänglich seine selbst gemachte Suppe präsentiert? Ich arbeite in keinem Großraumbüro, also kann ich es nicht beurteilen, aber diejenigen, welche ich kenne haben darüber noch nie berichtet. Zumal fast alle gut ausgestatte Pantryküchen in ihren Büroräumen haben. Da sollte also dem nichts im Wege stehen. Na gut wie es auch sei, es hat mich in dem vor, vor, letzten „Babara“ Magazin neugierig gemacht, weil in einem kulinarischen Abriss dies zum Thema gemacht wurde. Die Zeitung liegt bei uns immer Zuhause! Ich finde es insofern richtig gut, dass zumindest jeder weiß, wenn er alles selbst zubereitet, was auch wirklich an Inhaltstoffen rüberkommt oder ankommt. Aber mal ehrlich, damit ins Büro? Doch nun zum Kern. Das Geheimnis liegt im wesentlichen an den Zutaten und deren schnellen Zubereitungscharakter. Also niemals Wurzelgemüse, da es zu lange dauert und ja es sollte mal kurz kochen. So konzentrieren wir uns also auf alles was leicht und fein ist. Ich nehme Baby Spinat, Frühlingslauch, Ingwer hauch dünn geschnitten, Kirschtomaten, Schnittlauch, etwas feines Gemüse und Instant Mie Nudeln. Hier liegt die Schwierigkeit. Werden die Nudeln auch wirklich weich, wenn man sie trocken in das Glas gibt und kochend heiße Brühe auffüllt? Im Grunde sollte es klappen, aber sicher bin ich mir hier nicht. Die Funktion sei wie bei der „5 Minuten Terrine“. Also mit kochender Brühe alle Zutaten im Glas übergießen und 5 Minuten warten und ab bereit zum löffeln. Dies wäre meine Interpretation. Bei dem Ausgangsprodukt handelt es sich im Jargon um eine Schichtsuppe. Alles wird wie bereits von mir beschrieben in das große Einweckglas gefüllt und mit kochend heißem Wasser übergossen. Als Zusätze dienen unter anderen Sojasoße. Hier fungiert die Aromenkombination als Geschmacksverstärker für die Komposition. Es wird auch gekörnte Brühe verwendet. Ich habe mir natürlich die Mühe gemacht und schon eine Gemüsebrühe wie immer vorbereitet. Ohne dieses „Lebenselixier“ funktioniert auch unser Kühlschrank nicht mehr, denn er würde etwas vermissen und dies womöglich mit kategorischem Lichtausfall erwidern. Aber nun ran ans Experiment.

Rezept
es reicht für 2 Personen




50 G Babyspinat
50 g Paprika fein geschnitten
1 kleine gelbe Zucchini (grüne geht auch) in Scheiben geschnitten
2 Stängel Frühlingslauch
10 Kirschtomaten halbieren
1 Stück Ingwer geschält und fein geschnitten
¼ Bund Schnittlauch fein geschnitten
50 g Instant Mie Nudeln
500 ml heiße Gemüsebrühe



Alle Zutaten putzen und küchenfertig in das große Einmachglas schichten und mit der heißen Gemüsebrühe übergießen. Nun warten bis das Wunder tatsächlich funktioniert. Ich bin selbst gespannt und warte, warte und warte. Na was meint ihr, hat es funktioniert? Na klar ihr habt es ja schon gelesen, warum ich es verraten habe? Ja weil es mich absolut überzeugt hat und wenn ich in einem Büro arbeiten würde, dass wäre mal eine Alternative.  NamNam!





Die Inspiration gab es in dem Magazin „Barbara“ in der Ausgabe 25/2018 auf Seite 138.
Also wer vergleichen möchte kann da auch mal vorbeischauen. Ich gebe es nur der Vollständigkeit an. Nein keine Werbung!


Beliebte Posts aus diesem Blog

Cake on fire! Flammenkuchen Snack

Ganz Flamme für Flammenkuchen bin ich nur im Herbst, ansonsten würde ich das italienische Gegenstück bevorzugen. Sicherlich könnte es nun heißen, dass Pizza mit Flammenkuchen nichts zu tun hat aber jedoch vom Ansatz her sehr ähnlich ist. Der Elsass ist bekannt für seine tollen erfrischenden Weine und macht natürlich gerade im Herbst besonders viel Freude. Ich habe diese Gegend ganz wahrhaftig in vielen seiner Facetten 1992 kennen gelernt, da ich damals im Schwarzwald gearbeitet habe. Mein damaliger Chef war ein echter Insider und verbrachte sehr viele freie Donnerstage in dieser Region und nahm mich mit auf Tour. Also hat mich diese Region auch etwas geprägt und ich denke unglaublich gern zurück. Der weg von Badenweiler in den Elsass war quasi ein Katzensprung. Natürlich hat die herzhafte Variante womöglich mehr Freunde als unser vegetarische Alternative, jedoch macht Leichtigkeit auch viel Spaß und deshalb habe ich der Jahreszeit angepasst auch mit Kürbis und Pilzen experimen

Der Festtagssalat! Leicht, erfrischend - genau richtig!

  Endiviensalat zu Weihnachten ein echter Klassiker. Leicht, frisch und zum verlieben. Ich liebe diesen Salat, da er etwas besonders ist. Leider findet man Endivien nur bei wirklich guten Gemüsehändlern. Im Supermarkt ist es eher ungewöhnlich. Der Salat wirkt anregend und Verdauungsfördernd. Gerade in der Weihnachtszeit ist dieser wohl ein idealer Begleiter für Jedermann und in seiner heutigen Kombination mit pochiertem Ei ein köstlicher Leckerbissen. Wo er auch als grandioser Hauptgang seinen Auftritt verdient. Wer möchte streut gar noch etwas Parmesan zu und ergänzt mit ein paar knusprig gebratenen Croûtons. Doch nun ab in die Küche, der Salat wartet.   Zutaten für 4 Personen   1 Kopf Endivie 4 Orangen 1 Kaki 2 Zweige frische Pfefferminze   Den Salat waschen und den Strunk abschneiden. Die Blätter anschließend klein schneiden und in eine Schüssel geben. Die Orangen filetieren und die Kakis in Filets geschnitten dem Salat zufügen. Die Minze fein schneiden und den Salat dami

Für kalte Tage und würzigen Genuss! Linguine mit Spitzkohl und Pfifferlingen!

  An den kalten Tagen lohnt es sich mal den Kohl vorzunehmen. Ich mag Spitzkohl sehr und liebe es, diesen etwas zu schmoren. Dieses Jahr kommt noch dazu, dass die Wetterfee scheinbar die Pilze bis in den November aus dem Boden schießen lässt und unser Gemüsehändler am Eck, sogar noch ein paar Pfifferlinge im Angebot hatte. Da konnte ich nicht widerstehen und musste quasi die Pilzsaison mit einem Gericht ausklingen lassen, so dass ich diese mit Pasta und Kohl zusammenführte. Was sich schließlich als Ideal Ergänzung herausstellte Der Spitzkohl hat viele Ballaststoffe und regt somit die Verdauung an. Außerdem enthält er viel Ascorbigen, welches beim Kochen in Vitamin C umgewandelt wird. Also eine ziemliche coole Sache und für die kühlere Jahreszeit ein wahrlicher Segen. Allerdings ist er auch ein kräftiger Geschmacksgenosse, welcher einer leichten Prise Kümmel nicht abgeneigt ist. Übrigens der Pfifferling auch nicht und sein Aroma wird durch etwas Kümmel genauso unterstützt. So nicht la