Direkt zum Hauptbereich

Kraftvoll mit "Armen Ritter" und Quinoa




Inspiriert durch ein kraftvolles Frühstück meiner Kinder, habe ich den „Armen Ritter“ etwas erweitert und diesem mit Blumenkohl noch ein wenig ausgebaut. Die Frage am Morgen war „Kinder was darf es zum Frühstück sein? Kannst du uns dieses Toastbrot in Ei gewälzt und gebraten machen? Arme Ritter? Jaaaaa!. Ran ans Werk und es geht ja nun wirklich ohne große Mühe, die Freude ist riesig und schon bleibt das Lächeln den ganzen Tag im Gesicht. Wie einfach Motivation sein kann! Ich liebe solche Details! Nun saß ich neben zwei leuchtenden Augenpaaren, welche genussvoll ihr Frühstück verputzten und in kindlicher Neugier ihren Tag planten. Super!


 Doch da war auch schon die Idee geboren, den Blumenkohl als Erweiterung einzubauen und diesen dann mit etwas Quinoa zu Pimpen. Als zusätzliche Bereicherung gibt es einen Sojacrem mit Kräutern und einen Schubs rosa Curry. Ich habe das erste Mal den „Armen Ritter“ in dem legendären Film „Kramer gegen Kramer“ mit Dustin Hoffmann und Meryl Streep kennengelernt und fand dies damals eine eigenartige Zubereitung, denn bei uns Zuhause war diese Art vollkommen unbekannt. Aber trotzdem fand ich es cool. Zumal es scheinbar damals ziemlich hip war. Das musste ich ausprobieren! Wir konnten in Omas Küche immer experimentieren und schon war dies auch bei uns in der Pfanne. Gegessen haben wir dann unsere Teilchen direkt aus jener im Baumhaus auf den dicken Haselnussbusch. Das war Genuss in absoluter Freiheit! Jedoch ist die Variante im Film mit Zucker, da dieser nun in der heutigen Zeit zu viel im Speiseplan vertreten ist, wird Zuhause damit auch sehr gespart und ich persönlich mag den  „Armen Ritter“ herzhaft lieber. Deshalb funktioniert er ja auch als Basic Modul für das heutige Gericht.

Für 6 Personen

6 Scheiben Toast
4 Bio Eier
100 ml Milch
Prise Salz
100 ml Olivenöl





Die Eier mit der Milch aufschlagen und diese Masse würzen. Das Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und darin nun  die mit der Eiermasse eingeweichten Toastbrotscheiben schön goldgelb von beiden Seiten sanft braten.

½ Kopf Blumenkohl gekocht
50 g Quiona gekocht


Den Blumenkohl aufschneiden und mit etwas Olivenöl anbraten, mit Salz und Mühlenpfeffer würzen und auf den „Armen Ritter Scheiben“ anrichten. Nun kommt der Quinoa in die gleiche Pfanne und wird kurz angeschwitzt. Jetzt kommt mein Favorit. Ich nehme die restliche Eiermasse, gebe diese zu den Quinoa in die Pfanne und lasse dies wie bei einem Omelette stocken. Danach rolle ich diese zusammen und schneide daraus 6 gleiche Stücke, welche auf dem Blumenkohl angerichtet werden.

125 ml Sojacreme naturell
½ Bund Schnittlauch fein geschnitten
¼ Bund Frühlingslauch fein geschnitten
3 Stängel glatte Petersilie fein geschnitten

Aus diesen Zutaten wird eine schöne leichte Kräutercreme zubereitet und diese als Topping verwendet, welche oben drauf gedippt wird. Mit einer Prise rosa Curry
werden die ganzen Teilchen leicht gepudert und zum anrichten servierbereit gehalten. Ich habe als Erweiterung zum garnieren noch hauchdünn geschnitten Aubergine verwendet, welche ich in etwas Öl frittiert habe. Dies muss aber nicht sein. Ich wünsche viel Spaß beim nachmachen und ein kräftiges Yummi! NamNam

Beliebte Posts aus diesem Blog

Cake on fire! Flammenkuchen Snack

Ganz Flamme für Flammenkuchen bin ich nur im Herbst, ansonsten würde ich das italienische Gegenstück bevorzugen. Sicherlich könnte es nun heißen, dass Pizza mit Flammenkuchen nichts zu tun hat aber jedoch vom Ansatz her sehr ähnlich ist. Der Elsass ist bekannt für seine tollen erfrischenden Weine und macht natürlich gerade im Herbst besonders viel Freude. Ich habe diese Gegend ganz wahrhaftig in vielen seiner Facetten 1992 kennen gelernt, da ich damals im Schwarzwald gearbeitet habe. Mein damaliger Chef war ein echter Insider und verbrachte sehr viele freie Donnerstage in dieser Region und nahm mich mit auf Tour. Also hat mich diese Region auch etwas geprägt und ich denke unglaublich gern zurück. Der weg von Badenweiler in den Elsass war quasi ein Katzensprung. Natürlich hat die herzhafte Variante womöglich mehr Freunde als unser vegetarische Alternative, jedoch macht Leichtigkeit auch viel Spaß und deshalb habe ich der Jahreszeit angepasst auch mit Kürbis und Pilzen experimen

Der Festtagssalat! Leicht, erfrischend - genau richtig!

  Endiviensalat zu Weihnachten ein echter Klassiker. Leicht, frisch und zum verlieben. Ich liebe diesen Salat, da er etwas besonders ist. Leider findet man Endivien nur bei wirklich guten Gemüsehändlern. Im Supermarkt ist es eher ungewöhnlich. Der Salat wirkt anregend und Verdauungsfördernd. Gerade in der Weihnachtszeit ist dieser wohl ein idealer Begleiter für Jedermann und in seiner heutigen Kombination mit pochiertem Ei ein köstlicher Leckerbissen. Wo er auch als grandioser Hauptgang seinen Auftritt verdient. Wer möchte streut gar noch etwas Parmesan zu und ergänzt mit ein paar knusprig gebratenen Croûtons. Doch nun ab in die Küche, der Salat wartet.   Zutaten für 4 Personen   1 Kopf Endivie 4 Orangen 1 Kaki 2 Zweige frische Pfefferminze   Den Salat waschen und den Strunk abschneiden. Die Blätter anschließend klein schneiden und in eine Schüssel geben. Die Orangen filetieren und die Kakis in Filets geschnitten dem Salat zufügen. Die Minze fein schneiden und den Salat dami

Für kalte Tage und würzigen Genuss! Linguine mit Spitzkohl und Pfifferlingen!

  An den kalten Tagen lohnt es sich mal den Kohl vorzunehmen. Ich mag Spitzkohl sehr und liebe es, diesen etwas zu schmoren. Dieses Jahr kommt noch dazu, dass die Wetterfee scheinbar die Pilze bis in den November aus dem Boden schießen lässt und unser Gemüsehändler am Eck, sogar noch ein paar Pfifferlinge im Angebot hatte. Da konnte ich nicht widerstehen und musste quasi die Pilzsaison mit einem Gericht ausklingen lassen, so dass ich diese mit Pasta und Kohl zusammenführte. Was sich schließlich als Ideal Ergänzung herausstellte Der Spitzkohl hat viele Ballaststoffe und regt somit die Verdauung an. Außerdem enthält er viel Ascorbigen, welches beim Kochen in Vitamin C umgewandelt wird. Also eine ziemliche coole Sache und für die kühlere Jahreszeit ein wahrlicher Segen. Allerdings ist er auch ein kräftiger Geschmacksgenosse, welcher einer leichten Prise Kümmel nicht abgeneigt ist. Übrigens der Pfifferling auch nicht und sein Aroma wird durch etwas Kümmel genauso unterstützt. So nicht la